Speiseplan Mensa

10.-14.12.
Speiseplan KW 50 Mensa.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.6 KB
FJS-Schulkleidung online shoppen!                Alle Infos zum Projekt 50/50               Rundgang durch die Schule

Nächste Termine:

Mo., 10.12.18

Adventssingen

7.45 Uhr, Flur oben

12./13.12.18

Laufbahn-Beratungsgespräche für Jg. 9

Mo., 17.12.18

Adventssingen

7.45 Uhr, Flur oben

Do., 20.12.18

letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Unterrichtsschluss: 10.55 Uhr

21.12.18 - 4.1.2019

Weihnachtsferien

"Fifty-fifty"-Projekt an der FJS

Das "Fifty-fifty"-Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms "Einführung oder Weiterführung von Energiesparmodellen in Schulen" durchgeführt. Folgende Projektziele sollen erreicht werden:

  • Energieeinsparungen durch verändertes Verbraucherverhalten und nicht-/geringinvestive Maßnahmen erzielen.
  • Bewusstsein für das Thema Klimaschutz und Energie schaffen - durch z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Integration in den Unterricht und verschiedene Projekte

Auf dieser Seite werden alle Projekte und Vorhaben, die an unserer Schule zu diesem Thema durchgeführt wurden, dokumentiert:

Neuer Energiespar-Erfolg!

Bereits im Oktober 2015 erhielten wir von der Gemeinde Großhansdorf tolle Neuigkeiten:

Unser Projekt ist weiterhin erfolgreich verlaufen. Bürgermeister Voß bedankte sich für die gute Zusammenarbeit, insbesondere mit dem Energieteam.

Er konnte uns mitteilen, dass im Wärmebereich an unserer Schule eine Einsparung von 20% erzielt werden konnte - dies entspricht einer Prämienauszahlung in Höhe von 3426,00€!

Das Geld steht der Schule für neue Projekt zur Verfügung.

Solarboote bauen

Thema im Wahlpflichtunterricht "Arbeit-Wirtschaft-Verbraucherbildung" war im Rahmen des 50/50-Projekts das Bauen eines Solarbootes.

Mit einem Solarmodul und gefundenem Müll fertigte ein Team erfolgreich ein funktionierendes Boot und dokumentierte den Prozess in einem acht-minütigen Kurzfilm.

 

Weitere Teams fertigten ebenfalls Solarboote an, mit denen sie ein Wettrennen veranstalteten.

 

Ausschnitte aus dem Kurzfilm gibt es hier:

"Elefanten"-Runde im Rathaus

 

 

Im Rahmen des Projekts haben mehrere Schülerinnen und Schüler der FJS gemeinsam mit Mitschülern des Gymnasiums an einer Arbeitsgruppe der Gemeinde Großhansdorf zum Energiesparen teilgenommen.

 

Der Bericht vom 25.4.15 kann auf unserer Presseseite abgerufen werden.

 

Projekt "Zimmerwetter"

Am Donnerstag, den 12.3.15, konnten wir im Rahmen von 50/50 ein weiteres Projekt an unsere Schule holen:

Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a arbeiteten im Zimmerwetter-Projekt aktiv an Ideen für ein besseres und gesünderes Klima - sowohl für das Innenraum- wie auch für das Weltklima.

 

Gemeinsam mit Zimmerwetter-Ingenieuren erforschten die Schüler in spannenden Experimenten das Zimmerwetter im Nawi-Raum. Mit Profi-Messgeräten wurden Lufttemperatur, Oberflächentemperatur, Luftfeuchtigkeit und der Kohlendioxid-Gehalt der Luft untersucht. Der Nebelzauber zeigte, wie Luft strömt, wenn man lüftet, und welche Lüftung effektiv ist. Die Schülern lernten, was sie selbst tun können, um Energie zu sparen und ein gesundes Wohlfühlklima zu schaffen.

1 Jahr "Fifty-fifty" - Prämienauszahlung

Nach einem Jahr "Fifty-fifty" an unserer Schule zeigt sich der erste große, zählbare Erfolg!

So wurde im Wärmebereich eine Einsparung in Höhe von 12% und im Strombereich von 10% erzielt.

Unsere Schule erhält für die Einsparungen eine Prämienauszahlung von knapp 3000€, die dem Schulverein übergeben wird. 

Mit der Prämie können wir weitere projektorientierte Maßnahmen finanzieren.

Weiter so!

Unser Maskottchen ist da!

Unser 50/50 Maskottchen ist heute in unserer Schule angekommen!

Wir hoffen, dass der kleine Eisbär uns motiviert, weiter Energie einzusparen.

Heute hat er erstmal einen kleinen Ausflug in die Klasse 5c gemacht, um die Schule kennen zu lernen.

Er wurde von den Schülerinnen und Schülern herzlich aufgenommen.

Erstes Projekt: Thermografie

 

Am 12.02.2014 hatte unserer 6. und 7. Jahrgang die Möglichkeit, die Thermografie kennenzulernen. Sie hörten einen kleinen Vortrag zum Thema Thermografie und lernten verschiedene Einsatzmöglichkeiten einer Wärmebildkamera kennen. Unsere Schüler nahmen dieses Angebot mit großem Interesse wahr. Wir danken Herrn Seimel für einen interessanten Vortrag.

Auftaktveranstaltung: Der ökologische Fußabdruck

Unser Energiesparteam
Unser Energiesparteam

 

Am 06.02.2014 wurde das "Fifty-fifty"-Projekt offiziell an unserer Schule gestartet. Hierfür wurden alle Schüler der Jahrgänge 5-9 während einer Multivisionsshow in der Aula über ihren ökologischen Fußabdruck aufgeklärt. Sie wurden u.a. auch über Möglichkeiten aufgeklärt, diesen zu verringern.

Außerdem stellte sich bei dieser Gelegenheit auch das neue Energiesparteam der Schule vor.