Speiseplan Mensa

14.-18.1.
Speiseplan Mensa KW 3.pdf
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21.-25.1.
Speiseplan Mensa KW 4.pdf
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Nächste Termine:

Do., 17.1.19

Hospitation an der Beruflichen Schule Ahrensburg, 9. Klassen

Mo., 21.1.19

Zeugniskonferenzen Jg. 8-10

24./25.1.19

Lernberatungsgespräche Jg. 5/6

Fr., 25.1.19

Zeugnisvergabe in der 4. Stunde

Mo., 28.1.19

Beweglicher Ferientag

29.-30.1.19

Berlinreise Jg. 10

31.1. & 1.2.19

Laufbahnberatungsgespräche
Jg. 10

4.-8.2.19

Vorhabenwoche 2 für Jg. 5/6

Di., 5.2.19

Sprechstunde der Berufsberatung

(Termine im Sekretariat)

Schulsozialarbeit: Verankerung im Schulprogramm

Der Friedrich-Junge-Schule steht gemeinsam mit der Grundschule Schmalenbeck während der Schulzeit eine sozialpädagogische Fachkraft mit 26,5/30 Stunden in Schulverbands-Trägerschaft zur Verfügung.

 

Schulsozialarbeit versteht sich als ein professionelles, sozialpädagogisches Angebot, welches durch verbindlich vereinbarte und gleichberechtigte Kooperation von Jugendhilfe und Schule dauerhaft im

Schulalltag verankert ist. Dabei wird der Schwerpunkt auf Prävention vor Intervention und Integration vor Selektion gelegt. Durch ihre ganzheitliche Sichtweise auf SchülerInnen, den systemischen Ansatz bei Problemen und den Grundsatz der Freiwilligkeit bringt Schulsozialarbeit eine zusätzliche pädagogische Qualität in die Schule. Dies trägt wesentlich zur Verbesserung der Lern- und Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen bei. Schulsozialarbeit sieht sich als Verbindungsstelle zwischen Schüler/-innen, Eltern und Lehrer/-innen, um das Schulleben zu bereichern. Schulsozialarbeit unterliegt der Verschwiegen-heitspflicht.*

 

Inhalte der Schulsozialarbeit/Schul-Sozialpädagogin:*

 

Zu den sozialpädagogischen Angeboten und Hilfen der Schulsozialarbeit gehören insbesondere

 

  • Beratung, Begleitung und Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler
  • Krisenintervention
  • die sozialpädagogische Gruppenarbeit:
    • Gewaltprävention durch Ausbildung der Konfliktlotsen bereits in der Grundschule,
    • Intervention bei Gewalt und Mobbing, Mediation bei Konflikten, Förderung von Sozialkompetenzen, Konstruktive Konfliktaustragung, Konfliktfähigkeit,
    • Präventive Projekte Sozialen Lernens: Klassenstunden, Klassenrat, Gemeinsam Klasse sein, „Anti-Mobbing-Koffer“, Mitwirkung an Organisation und Durchführung von Projekten zur Suchtprävention
  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Erziehungsberechtigen und deren Beratung
  • Mitwirkung in Unterrichtsprojekten und schulischen Gremien:
    Kooperation und Vernetzung mit helfenden Diensten, Teilnahme an Lehrer-, Klassen-, und Schulkonferenzen, Teilnahme an Elternabenden
  • Elternschulung und Vorträge

 

 

* Inhalte u. a. aus gem. entwickelten Empfehlungen für Qualitätsmerkmale von Schulsozialarbeit

Regionalarbeitskreis Schulsozialarbeit, Stormarn 2010